UI-Definitionen

UI-Definitionen

Zuletzt geändert: 15. Februar 2021
Du bist hier:
Geschätzte Lesezeit: 1 min

Um eine einheitliche Gestaltung von User Interface zu erreichen, sollte man sich aufzeichnen, wie man ein User Interface aufteilen will, welche Rand- und Zwischenabstände man einhalten will, ob man es 1- oder 2-spaltig haben möchte, etc.

Ganz wichtig zur effektiven Scriptnutzung ist, dass man bei den Abständen, Längen und Höhen im User Interface ausschließlich Variablen verwendet, die man einmal definiert, so dass man die Positionen von Infields und Outfields zentral bei der Variablendefinition anpassen kann.

Bei oben dargestelltem Beispiel sind die Größe des zur Verfügung stehenden Platzes (444 x 266 Pixel) und die für die Abstände, Längen und Höhen verwendeten Variablen dargestellt.

Man kann übrigens die Breite des User Interface auch größer als 444 Pixel definieren. Ab ArchiCAD 20 oder 21 passt sich die Breite des User Interface beim Aufruf der Objekteinstellungen automatisch an die definierte Breite an, wenn diese größer als 444 Pixel ist.

Eine Optimierung der Variablennutzung habe ich in meinem automatisch erzeugten User Interface umgesetzt, indem ich vor jeder Outfield/Infield-Kombination die Variablen neu in einer „Überschrift“ definiere, so dass ich bei notwendigen Feintunings immer nur diese Überschriften justieren muss. Hier dazu ein Beispielabschnitt:

_x_out = dx_out : _x_in = dx_in : _out_L = outL : _in_L = inL : _break = 1

UI_OUTFIELD "Höhe", _x_out, dy + dyOut, _out_L, outH, 1 
UI_INFIELD "ZZYZX", _x_in,  dy, _in_L,	inh
dy = dy + _break * led    

Hierbei kann ich durch Ändern von den Variablen von dx_out, dx_in, outL, inL und break = 1, welches für ein vollseitiges Layout steht in dx_out_1, dx_in_1, outL_1, inL_1 und break = 0 für die 1. Spalte eines 2-Spalten-Layouts und dx_out_2, dx_in_2, outL_2, inL_2 und break = 1 für die 2. Spalte einfach zeilenweise das Spaltenlayout anpassen.

War dieser Artikel hilfreich?
Mag ich nicht 0 0 of 0 fanden diesen Artikel hilfreich.
Anzahl Aufrufe: 34

Schreibe einen Kommentar

Close Menu